Über die Kantorei

Der Kirchenchor der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Esslingen wird erstmals 1895 erwähnt. Nach der Umbenennung in die Kantorei der Stadtkirche Esslingen im Jahr 1971 kommen die Sängerinnen und Sänger heute auch aus vielen umliegenden Gemeinden. Der Chor besteht aus etwa 50 Frauen und Männern mit unterschiedlicher musikalischer Vorbildung.

In regelmäßigen Abständen wirkt die Kantorei in Gottesdiensten mit. Im Mittelpunkt der Probenarbeit steht aber die Beteiligung an der Konzertreihe Stunde der Kirchenmusik. Hier werden in unterschiedlichen Besetzungen geistliche Werke aus allen Epochen mit und ohne Orchesterbegleitung aufgeführt. Dabei wird natürlich ein kontinuierlicher Probenbesuch vorausgesetzt.

Mit Stimmbildung und gemeinsamen Probewochenenden bereiten wir uns intensiv auf die Konzerte vor. Hierbei, wie auch beim monatlichen Hock nach der Probe und bei gelegentlich stattfindenden Ausflügen, nimmt auch der gesellige Teil einen großen Raum ein. Von den Mitgliedern der Kantorei bitten wir um einen Jahresbeitrag für die Chorkasse von 25,– Euro. Aus der Chorkasse werden Noten, Chorausflüge u. ä. bezuschusst (Volksbank Esslingen, IBAN: DE51 6119 0110 0140 0010 00).

Frauen und Männer mit guten stimmlichen Voraussetzungen, die gerne im Chor mitsingen wollen, sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Sie!