Die Kantorei der Esslinger Stadtkirche wird 125 Jahre alt

Seit 125 Jahren ist die Existenz eines Kirchenchors an der Evangelischen Stadtkirche St. Dionys in Esslingen verbürgt. Vermutet wird jedoch, dass schon vor mehr als 400 Jahren die Schüler der örtlichen Lateinschule zum Gesang in der Kirche verpflichtet waren. 1895 waren es dann zunächst Seminaristen des Esslinger Lehrerseminars, die den Gesang im Gottesdienst der Stadtkirche bestritten. Erst später habe sich der damals noch kleine Kirchenchor für andere Sänger geöffnet. Die Studenten wurden mit 50 Pfennig für ihren Einsatz belohnt. Zunächst ein rein männlicher Chor, wurden mit der Zeit auch Frauen zugelassen. Damit konnte man auch vier- und mehrstimmige Werke singen. 1971 benannte sich der Kirchenchor in „Kantorei der Stadtkirche“ um.

Traditionell sind es die Kantoren der Stadtkirche, die die Proben leiten und den Dirigentenstab schwingen. Erst drei Chorleiter verzeichnet die Chronik seit dem Zweiten Weltkrieg – Zeichen für eine große Kontinuität. Ab 1946 war Hans-Arnold Metzger für den Kirchenchor verantwortlich. Sein Nachfolger wurde 1967 Werner Schrade. Seit 1989 und damit mehr als 30 Jahren leitet inzwischen Kirchenmusikdirektor Uwe Schüssler die Kantorei.

Heute wird ein breit gefächertes Repertoire von Werken des 16. Jahrhunderts bis zu Kompositionen der Gegenwart gesungen. Wir erinnern uns gerne an etliche musikalische Highlights, darunter die Aufführung von Bachs H-Moll-Messe, aller sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums oder von Brahms‘ Requiem. Auch moderne Kompositionen etwa des langjährigen Stadtkirchen-Organisten Hans Georg Bertram kommen immer wieder zur Aufführung. Damit setzen wir Kontrapunkte zu den alten Werken und sind gleichzeitig offen für Gospel, Jazz, Pop oder Rock. Ob Bach oder Duke Ellington, das Kriterium ist allein die Qualität.